27.03.2021

Tommayer/ März 27, 2021

Nach dem Desaster von letztem Wochenende mit der falschen Schleifmaschine, die ich mir ausgeliehen hatte (Schleif-und Bohnermaschine), nun dieses Wochenende mit einer Parkettschleifmaschine gearbeitet, und das erfolgreich. Die Entscheidung, den alten Dielenboden aufzuarbeiten, war unseres Erachtens die richtige. Und mit deutlich geringerem Aufwand als der geplante Eiche-Fertigparkett, da ich dafür den Dielenboden komplett beseitigen müsste, dann die gesamten Unebenheiten ausgleichen

Weiterlesen

14.03.2021

Tommayer/ März 14, 2021

Die Innenwand erhielt eine Trockenbau-Vorsatzschale, um die gewünschte Installation gut unterzubringen, außerdem war die Wand extrem krumm …

05.03.2021

Tommayer/ März 5, 2021

So, die Dielen sind nun restlos freigelegt. Bis auf zwei Stellen alles in Ordnung, das spricht für die Aufarbeitung des Bodens.

04.03.2021

Tommayer/ März 4, 2021

Tapetenreste weggeräumt und angefangen, die unfachmännisch verlegten Verlegeplatten zu beseitigen. Diese waren nur genagelt und auf Kreuzfuge verlegt, hier hätte man auf Versatz achten müssen. Und was kam unter den Spanplatten zum Vorschein? – Der alte Dielenboden, vermutlich aus der Zeit des Hausbaus. Wenn der Rest, der jetzt noch abgedeckt ist, in einem ähnlichen Zustand ist wie der freigelegte Teil,

Weiterlesen

03.03.2021

Tommayer/ März 3, 2021

Drei Wände von Tapete befreit, die vierte Wand wird mit einer Vorsatzschale versehen wegen neuer Leitungsführung. Außerdem ist die Wand so krumm, da hier bei der Erstrenovierung das Verputz-Trainingsgebiet war.

02.03.2021

Tommayer/ März 2, 2021

Da ich diese Woche Urlaub habe und es das Wetter (strahlender Sonnenschein) es zulässt, wurden im ersten Schritt die nicht denkmalgerechten Kunststofffenster durch Sprossen-Holzfenster ersetzt. Somit ist die denkmalgeschützte Fassade wieder komplett ansehnlich.